Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht Synthesizer/Workstation Yamaha Motif XF

richtig gute Chöre für den Motif

Da ich ja durch meine Support Tätigkeit in Sachen Motif mittlerweile sehr viele gute Kontakte habe zu Usern denen ich helfen konnte, kommt da auch ab und an etwas zurück.
Unter anderem habe ich jemanden der das Samplen richtig gut drauf hat.
Und er hat mal für den Motif eine Library in Sachen Chöre/Choir gesampelt.

Wie gut die klingen könnt ihr euch mal HIER anhören.
 
Dr viele gute Kontakte habe zu Usern denen ich helfen konnte, kommt da auch ab und an etwas zurück.
Unter anderem habe ich jemanden der das Samplen richtig gut drauf hat.
Und er hat mal für den Motif eine Library in Sachen Chöre/Choir gesampelt.
a ich ja durch meine Support Tätigkeit in Sachen Motif mittlerweile seh
Wie gut die klingen könnt ihr euch mal HIER anhören.

Sehr schön, da ist ja schon mal viel brauchbares für Weihnachten dabei :haha:
 
Hi,
ich bin noch neu hier und hoffe dass ich mit einer Frage zum Motif XF hier im richtigen Thread bin (habe kein direktes MOTIF Bord gefunden).

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer des Motif XF6 und Fan von Dance/Trance. Das funktioniert erstmal für mich Laien sehr gut, aber jetzt bin ich auf ein Problem gestossen. In den meisten Titeln kommen als Übergänge zwischen einzelnen Leadpassagen diese immer schneller werdenden/ansteigenden Drum"wirbel" (maschinengewehrmässig) vor. Ich kenne leider den technischen Ausdruck dafür nicht und hoffe, Ihr wisst was ich meine. Weiss jemand wo ich sowas im Motif XF finde, habe schon ewig gesucht.

Danke schon mal im Voraus.

lg
picard45
 
Hallole,

erst mal Glückwunsch zum XF.

Einen technischen speziellen Ausdruck für diesen Anstieg zur Überleitung kenne ich auch nicht.
Falls Du noch keine eigenen Userperformances gespeichert hast,
schau mal in der Dance und Trance Abteilung nach.

Da gibt es z.B unter User 2 die Performance Chart Breaker (Platz 25 bzw. B09)
In der Arpeggio-Variante 5 ist eine Variation dieses Anstiegs zu hören. Drücke die SF5 Taste unter dem Display um auf die Variante 5 zu gelangen

Transe Basic 1 heisst die Voice auf Platz 1 der Performance.
Sie enthält im Arpeggio diesen ansteigenden Wirbel.

Oder geh mal auf Voice und stell da mal eine Drumvoice ein.
Bei den Drumarpeggios gibt's da z.B. die Nummer 5939 FB_Trance 5 in der Bank: PRE
der Category: DrPc, Sub Category: Tekno

Noch besser für Dich ist der Arpeggio-Type: 6051 - IA_Dream Dance Der ist in der Sub Category House zu finden.
Oder 6052 oder 6065 oder 6080


usw... :lächel:
 
Zuletzt bearbeitet:
(habe kein direktes MOTIF Bord gefunden).
na dann hast Du vielleicht zu wenige Infos.
Fragen zum Motif oder anderen Yammi Keys kannst Du ja auch im Yammi Forum stellen und zwar genau HIER
Prinzipiell kannst Du aber Deine Fragen wie Du gemerkt hast natürlich auch hier bei uns stellen und der Martin denke ich hat Dir dahingehend umfassend geantwortet.
 
@Maschi999

Danke Dir sehr für die Mühe, das hilft mir weiter.

@Musiker Lanze

Genau das Forum, was ich gesucht habe, danke auch Dir vielmals.

Ich bin halt noch ein blutiger Anfänger, was das Motif XF betrifft, aber ich habe es ja auch erst seit einer Woche. Ist ja wirklich ein Hammer Teil, aber die Einstellungen und die richtige Bedienung sind echt schwer für mich. Ich bewundere alle hier, die das so toll draufhaben und hoffe, ich gehöre irgendwann auch dazu :lächel:
 
Hi,
nochmal eine Frage, gibt es die DVD "The World Of MOTIF XS" auch irgendwo in deutsch ? (oder mit deutschen Untertiteln)

Mein Englisch ist zwar nicht ganz so schlecht, aber bei der Masse an technischen Infos wäre das schon nicht schlecht.

Danke.
 
mit fast 1 1/2 Jahren Verzögerung ist nun endlich "KARMA" für den Motif verfügbar.
Guckst Du HIER

Und hast Du es schon Bestellt / Heruntergeladen?

Karma sollte oder wird auch auf dem MoX laufen (nur zur Info)

By the way....
habe ich in London noch erfahren das es für die Yamaha Geräte einen IPad App gibt für den Motif und den MoX.
Damit kann man das IPad an die Geräte anschliessen und den IPad Schirm zur Bedienung und Erweiterung nutzten. Sollte ziemlich praktisch sein. Leider hatten Sie keinen IPad im Haus, zu dem Zeitpunkt. Konnte es selbst nicht Testen.

Das Klingt sehr innovativ und lässt den etwas klein wirkenden Bildschirm des MoX, wieder vergessen.
 
nochmal eine Frage, gibt es die DVD "The World Of MOTIF XS" auch irgendwo in deutsch ? (oder mit deutschen Untertiteln)
Nein...gibt es nicht. Eine der besten deutschen Anleitungen is unter anderem meine Wenigkeit. :haha:

Und hast Du es schon Bestellt / Heruntergeladen?
Nein...ich überlege noch, ob ich es mir überhaupt kaufe. Erst sind noch ein paar Fragen offen...bis die geklärt sind warte ich erst mal ab.
Und...vielleicht warte ich erst mal auf einen Nachfolger des XF denn eventuell könnte es sein, dass dort KARMA gleich integriert is.

Karma sollte oder wird auch auf dem MoX laufen (nur zur Info)
nein..tut es nicht. da aber dahingehend beim Steven schon Anfragen gekommen sind denkt er drüber nach eventuell auch `ne Version für den MoX zu programmieren. Wenn das dann genau so lange dauert wie für den Xf gehen noch Jahre in`s Land.

habe ich in London noch erfahren das es für die Yamaha Geräte einen IPad App gibt für den Motif und den MoX.
Ja...gibt es schon `ne ganze Weile. Da ich aber kein "Eipad" habe is mir das relativ schnurz.
guckst Du HIER
 
Danke für die Info und das wiederholte Angebot. Leider kann ich z.Zt. aus persönlichen Gründen nicht.

Noch eine Frage, ich versuche seit Stunden ein Mikrofon anzuschliessen um mal den Vocoder auszuprobieren, aber ich bekomme keinen Ton raus. Habe das Mic an A/D Input L angeschlossen und auch bei insL auf Vocoder gestellt, auch bei Utility input mic/line auf mic gestellt. ausgewählt habe ich voice pre8 127 (h15) oder h16 oder h14. Es passiert aber nichts, muss ich noch was anderes einstellen ?

Danke vorab.
 
Um den Vocoder einzusetzen musst Du zuvor das Micro Signal auch auf den Vocoder Effekt routen. Das geht wie folgt:

Im Voice Mode:
geh in Utility und dort F4/Voice Audio-SF1/Output und stell dort den Parameter "Output Select" auf "insL"

im Performance Mode:
Geh in den Edit und und ruf das Common Edit Display auf. Auch hier wieder F4/Audio IN-SF1/Output und stell dort den Parameter "Output Select" auf "insL"

Im Song/Pattern Mixing Mode:
Geh in den Mixing Edit und und ruf das Common Edit Display auf. Auch hier wieder F4/Audio IN-SF1/Output und stell dort den Parameter "Output Select" auf "insL"
 
Danke Dir, das hatte ich im Voice Modus schon so eingestellt, funktioniert aber nicht, kommt kein Ton raus. Am Mic liegt es hoffentlich nicht, denn das hatte ich schon mal am PSR-S900 so dran und hat funktioniert (einfaches Sony Mic.)

Na ich probier noch mal weiter.
 
Hm??? dann kann ich Dir leider nicht helfen. Bei mir funktioniert das mit diesen Einstellung.
Nur mal dumm gefragt? Wenn Du eine der oben von Dir benannten Presets nimmst, die ja mit dem Vocoder Effekt programmiert sind, dann singst Du doch ins Micro und spielst gleichzeitig auf dem Key richtig? Denn Deine Stimme wird ja dann zur Steuerung der Voice genommen.
 
Hm??? dann kann ich Dir leider nicht helfen. Bei mir funktioniert das mit diesen Einstellung.
Nur mal dumm gefragt? Wenn Du eine der oben von Dir benannten Presets nimmst, die ja mit dem Vocoder Effekt programmiert sind, dann singst Du doch ins Micro und spielst gleichzeitig auf dem Key richtig? Denn Deine Stimme wird ja dann zur Steuerung der Voice genommen.

Ja klar, das mache ich natürlich. Ich wollte nochmal alles zurücksetzen und neu probieren, hatte ich aber noch nicht geschafft mangels Zeit.
 
Schau mal nach, ob Du eventuell den Gain Regler hinten neben dem Micro Eingang zugedreht hast.

Hihi, ich schmeiss mich weg, das wars. Der war komplett zu, hatte da aber noch nie dran rumgedreht. Peinlich eigentlich, aber man lernt ja nie aus. Danke Dir vielmals. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nochmal eine Frage. Für die kleineren Keyboards gibt es doch jede Menge an Songs (z.B. Yamaha Downloadshop). Gibt es sowas für die Motifs auch irgendwo ? Also z.B. irgendwelche Songs der aktuellen Charts o.ä. ?
 
Oben Unten