Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht zum Vocalist TC Helicon Voice Live II incl. 2 Live-Videos von mir

Wenn Du Gitarre angeschlossen hast und spielst darauf, werden die Akkorde der Gitarre vom VL2 erkannt.
Hast Du zusätzlich ein Midi Keyboard angeschlossen und es liegen Midi und Gitarren Signale an, werden vorrangig die Akkorde der Gitarre zur Steuerung verwendet.

Ich empfehle Dir HIER mein Backup meines ehemaligen VL2 runter zu laden und zu installieren. In dem Backup sind sehr viele eigene Presets und das beste aus den von TC kostenlos zur Verfügung gestellten Downloads enthalten. Alles an "Müll" hab ich raus genommen und auch die Presets mehr oder weniger geordnet nach Midi Notes, Scale Mode, Chordal etc.
Ab 300 kommen meine Presets und die besten Downloads. Und von 1 bis 10 sind auch Presets die ich von meinem vorhergehenden Voice Works nach programmiert hatte.

Im Anhang mal die Übersicht meiner Presets aus dem VL3 (davon sind aber die meisten auch im VL2 Backup enthalten).
 

Anhänge

  • VoiceLive 3 Preset List November-18-2018 10-02-53 Kopie.pdf
    70,8 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage wie teuer war das Voicelive 2, ich habe ein Angebot von 285€, weiß nicht wie weit ich den Preis ev. noch drücken kann/soll?

P.S.sollte unter HIER der Download sein, funktioniert aber nicht.

P.P.S. habe gerade einen Test von Amazona gesehen, ehemaliger Preis 749€, da werde ich den Preis kaum drücken können, ich versuchs trotzdem mit 250€ :haha:

Gruß...Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.sollte unter HIER der Download sein, funktioniert aber nicht.
sorry...habs oben berichtigt.

Tipp:
Kauf lieber einen Voice Live 3. Der hat mehrere Vorteile.
Unter anderem einen eingebauten Looper und eine komplette Effektstrecke mit Amp Simulationen, Chorus, Delay u.v.a.m. für eine angeschlossene Gitarre.
Und das wichtigste was besser is...beim VL3 kannst Du innerhalb eines Presets für jede Harmonystimme einen anderen Mode wählen. Also zum Bsp. 1. Stimme im Auto Play Chord Mode (also ehemals Chordal Mode), 2. Stimme im Scale Mode, 3. Stimme im Midi Notes Mode und 4. Stimme im Note Shift Mode.
Und es gibt da auch noch etliche andere Parameter die die erzeugten Harmonystimmen verbessern.

HIER verkauf jemand einen für VB 380
 
Hallo Lanze,

300 € für einen Voicelive 2 sind mir schon zuviel wenn ich Preis und Nutzen für mich in Betracht ziehe.
Für die Wohnung und Aufnahmen brauche ich so ein Teil nicht und im Garten spiele ich wie in der Wohnung mehr Klavier als Keyboard, das oft noch mit Kopfhörer wenn ich nur Fingerübungen mache, will meine Nachbarn nicht unnötig nerven.:lol:

So richtig laut mit Gesang, das sind vieleicht 4-6 Mal, meist wenn mein Freund vorbeikommt und wir dann zu zweit spielen, einer Keyboard der andere Gitarre, da ist dann ein guter VH wichtig, aber eben nur für live Gesang.

Ich habe im Moment 2 Anbieter, die gerade so an der Obergrenze 300€ für mich liegen, wird sich morgen entscheiden. Ich melde mich dann noch mal, auch bezüglich deines Backups und wie ich das in den Voicelive 2 einladen kann.

Gruß...Dirk
 
Hallo Lanze,

ich glaube ich lasse es sein.
Habe mir heute noch Mal den Test von Amazona durchgelesen Fazit fürs Studio OK, für den Live Einsatz weniger zu gebrauchen.
Diese Meinug deckt sich auch mit den Demos die ich auf Youtube gehört habe, insgesamt zu verspielt, überladen, zu unecht und zu Lasten der Solostimme egal ob vom Tom Lang :
Voicelive 2/1, oder das von Dir:Voicelive 2/2
Dachte nach dem 1. Hören das mit nur 2 . Stimme vom Alois: Voicelive 2/3 wäre OK, aber nach nochmaligem reinhören ist auch das nichts für mich, die Solostimme muss hervorgehoben sein und bei langsamen Stücken wie Hello Again, passt selbst nur die 2 Stimme nicht gut.
Da kann ich auch bei meinem TC Helicon Harmony M bleiben, das liefert mir wenigstens eine saubere Solostimme mit gutem Reverb und ich kann die Harmonisierung begrenzt eingestellt dazu schalten.
Das gefällt mir zwar nicht aber der Voicelive 2 überzeugt mich genauso wenig, zumindest für meine Zwecke.

Bei den meisten mp3 playbacks hab ich ja Chor drin und wo der fehlt singe ich mir das besser mit Audacity als 2. Spur selber ein, genauso wie so manches fehlende Intro oder Spezial effekte zum Beispiel du bist vom selben Stern: wie ich, wie ich, wie ich. mit mehr Hall, das wäre beim live singen mit unterschiedlichem Hall vom Harmony nicht machbar.
Ansonsten mit Midfiles oder reines live spielen bleibt dann eben ohne Harmonisierung.

Gruß...Dirk
 
für den Live Einsatz weniger zu gebrauchen.
das sagt nur jemand, der sich mit dem Teil nicht auskennt und den selber noch nie live eingesetzt hat.
die Solostimme muss hervorgehoben sein und bei langsamen Stücken wie Hello Again, passt selbst nur die 2 Stimme nicht gut.
Das liegt dann leider an demjenigen, der keinen Plan vom VL hat. Selbstverständlich kann man innerhalb eines Presets bzw. allgemein die Solostimme hervorheben.
Oder aber...man schaltet am VL einfach die Solostimme (Lead Stimme) komplett aus und geht damit direkt über den Mixer und die Harmonystimmen ebenfalls separat am Mixer.
mit mehr Hall, das wäre beim live singen mit unterschiedlichem Hall vom Harmony nicht machbar.
Und wieder behauptet das jemand, der eben keinen Plan hat. Man muss sich schon mal ein wenig mit dem Teil befassen und dann wird man automatisch auf den "Step Taster" kommen. Denn hier kann man unter anderem in einem Preset bis zu 10 verschiedenen Steps einprogrammieren und innerhalb dieser Steps quasi sämtlich Parameter des Preset unterschiedlich einstellen. Oder aber man kann auch innerhalb eine Steps einfach mal eben ein anderes Preset unterbringen u.s.w.....u.s.w.
Siehe dazu mal ganz unten ein Beispielsong von mir.
wenigstens eine saubere Solostimme mit gutem Reverb und ich kann die Harmonisierung begrenzt eingestellt dazu schalten.
Die verschiedenen Reverb im VL sind besser und was Du hier noch schreibst geht natürlich am VL ebenso, unter anderem mit den grad eben beschriebenen Steps wesentlich besser und komfortabler.


Diese Meinug deckt sich auch mit den Demos die ich auf Youtube gehört habe, insgesamt zu verspielt, überladen, zu unecht und zu Lasten der Solostimme
Das liegt dann ja wohl am Anwender selber wenn der keine Ahnung hat wie man den VL richtig programmiert.

 
Da muss ich Lanze absolut zustimmen,

im Bereich der Vocalisten, gibt es meiner Meinung nichts, was dem VL2 und dem VL3 von TC Helicon das Wasser reichen kann.

Natürlich muss man wie immer, ein wenig Arbeit in die Programmierung der einzelnen Presets investieren,
aber was dann als Ergebnis unterm Strich dabei heraus kommt, das kann sich wirklich hören lassen und klingt
in keinster Weise künstlich.

Aber auch hier gilt, bei "Shit in" erfolgt Ergo auch "Shit out".


Da kann ich auch bei meinem TC Helicon Harmony M bleiben, das liefert mir wenigstens eine saubere Solostimme mit gutem Reverb und ich kann die Harmonisierung begrenzt eingestellt dazu schalten

Und das ist ein absoluter Irrglaube, der Harmony M ist ein absoluter Waisenknabe, gegenüber den beiden VL2 und VL3.

Solche Aussagen zu treffen, ohne die Geräte mal getestet zu haben und ohne Wissen über deren Fähigkeiten, sind für mich absolut deplatziert.
 
ich habe keine Lust mir was zu kaufen, wo ich für einen Titel speziell mehreres einstellen muss, ich will wie im Keyboard einfach nur den VH 2, 3 oder vierstimmig auswählen und der mus egal zu welchem Lied passen. Punkt
Im übrigen habe ich mit dem Harmony M wahrscheinlich einen Fehler gemacht, ein MIdisignal kann man glaube ich nicht indirekt weiter geben sondern man muss die Tastatur von dem Teil nutzen das tansponiert ist, in meinem Falle das Keyboard.
Wenn ich das Keyboard transponiere, dann muss das Midikabel vom Keyboard in das Harmony M, ich habe den Midi Out vom E-Piano genutzt, das harmonisiert aber nur das was ich auf dem E-Piano spiele und nicht die Tonart die ich im Keyboard transponiert habe und die auch durch das E-Piano gespielt erklingt.
Habe das Midikabel gerade mal unmgestöpselt, das reicht mir was jetzt vom Harmony M zu hören ist.:lächel:
 
Hallo Markus,

tut mir leid, ich kenne die Geräte von Boss nicht, daher mag ich mir da überhaupt kein Urteil erlauben wollen.
 
Hallo Holger, ok hötte ja sein können. Vielleicht kennt ja jemand anderes das Gerät.
Ist neu auf dem Markt.
 
Hallo Dirk,

ich nutze den TC Helicon VOICELIVE TOUCH 2 bei allen Live-Gigs.
Während des Gigs schalte ich am TC kein einziges Mal.

Ich nutze keine Midifiles, d.h., der TC erhält von mir per Midi aus dem Genos Akkordinformationen (Left).
Bei Bedarf nutze ich die 2. Stimme des TC - also alles recht überschaubar, ähnlich Deinen Wünschen..

Was mich begeistert:
  • "Tone Style": Der Vocal-Sound klingt transparenter, brillianter. Hier gibt es diverse Standard-Programme; einfach mal probieren, da geht die Sonne auf.
  • Die Reverb/Delay-Effekte sind fast amtlich. Zusätzlich dazu nutze ich noch den Reverb aus meinem Lexicon.
  • "Thickener" (Vocalsound "andicken")
  • Der "Chor" (bei mir im Wesentlichen nur die 2. Stimme) klingt perfekt.

Das Ganze habe ich einmal im Proberaum eingestellt und dann in einem eigenen Preset "Favorit" im TC fest gespeichert.

Live mute ich per Fußschalter alle Effekte (Fußschalter lange drücken: "trocken" für Moderation) und schalte den Chor ein (Fußschalter kurz drücken).

Final gehen die TC Vocals dann "stereo" in einen 3Band-Kanalzug meines Mixers. Dort nehme ich dann bei Bedarf geringe Raumanpassungen vor.

Ich kann das Gerät nur jedem empfehlen.

Wie Lanze schon schrieb: Ein wenig beschäftigen sollte man sich damit schon.

Viele Grüße aus Castrop-Rauxel,
Andy

p.s.: Ich nutze ja nur sehr wenig vom TC ....wenn Du dieses Teil für Dein Studio ausreizt, hast Du ein Sound-Monster an der Hand.
 
Oben Unten