Keyboarderforum by Musiker Lanze

Das Forum ist nur einsehbar für registrierte und eingeloggte User

Das 14. Mitteldeutsche Musikertreffen vom 19.04. bis 21.04.2024 in Tambach-Dietharz. Private Veranstaltung...Teilnahme nur für Foren-Mitglieder

Das Musikertreffen läuft…itˋs Party Time

Testbericht zum Vocalist TC Helicon Voice Live II incl. 2 Live-Videos von mir

Falls es die Voice Live 2 Besitzer noch nicht gemerkt haben.
Es gibt ein Update für den VL 2 und auch für die Support Software.
Die neue Support Software finde ich recht gelungen und man kann damit sehr gut seine Presets verwalten bzw. um arrangieren. Am besten aber is...es gibt jetzt auch eine Online Daten Bank mit jeder Menge neuer Presets die man da direkt aus der Support Software auf den VL2 laden kann. Unter anderem darin enthalten Presets Harmony M die ich sehr gelungen finde.

Zu der neuen Software gehts HIER
 
TC Testbericht

Hallo Lanze
erst mal danke für die prompte Aufnahme und die schnelle Antwort deinerseits.
Tja ich hab das Teil noch nicht auf´m Tisch aber erkundige mich eben gerne schon vorher.
Und wie gesagt Da ich Country ja nur mit Gitarre spiele und für die
Linedancer z.T. mit Midifles bzw mp3 Dateien arbeite bin ich auf TC gestoßen da das Gerät ja laut Beschreibung alle 3 Quellen zur Harmoniebildung nutzen kann. Ich habe im Vorfeld schon bei TC angefragt ob es eine Möglichkeit gibt die Eingänge fest einzustellen ( denn wenn im AUX + Gitarre+Midi jeweils ein Kabel steckt müsste ich ja jedes Mal ein Kabel ausstecken wenn ich z.B. zwischen
AUX und Gitarre wechseln möchte) und die Antwort war nein das geht nicht. (wäre aber für mich unglaublich wichtig).

Aber wenn es möglich ist für bestimmte Presets die Soundquelle zu programmieren dann sollte das ja so funktionieren.

Bei den Midifiles weiß ich noch nicht wie ichs mache da ja nicht alle Files eine Vokalistenspur besitzen...?
1.Möglichkeit, den Keyboardausgang direkt in den Aux des TC rein
2.Möglichkeit, die Midifiles als mp3 aufnehmen und gut ist.

Vielleicht hat ja einer noch Ideen

Grüße
Countrybear66
 
Hallo Christian

Herzlich willkommen bei uns "Technics-Verrückten" ...ja ja...wir sind schon was besonders als ewige treue Liebhaber der Technics Keyboards.:zwinker:
Du hast das absolut passende Outfit zu Deinem Nickname. Freut mich insbesondere hier im Forum mal noch einen weiteren Gitarristen begrüßen zu dürfen. Vielleicht kann man sich ja dahingehend auch mal untereinander austauschen.

Nun aber zu Deinen Fragen:

Ich habe im Vorfeld schon bei TC angefragt ob es eine Möglichkeit gibt die Eingänge fest einzustellen ( denn wenn im AUX + Gitarre+Midi jeweils ein Kabel steckt müsste ich ja jedes Mal ein Kabel ausstecken
Da hatte ich Dir ja bereits per mail gesagt, dass Du am VL2 dann die bestimmten Presets so programmieren kannst, dass dann für diese Preset ein ganz bestimmter Eingang gewählt wird.

Ich hatte Dir aber auch geschrieben, dass der VL2 bevorzugt immer als erstes das Gitarren Signal nimmt. Hast Du also gleichzeitig ein Midisignal und ein Gitarren Signal anliegen...dann nimmt der VL die Gitarre zu Brechung der Akkorde. Sobald Du aufhörst auf der Gitarre zusätzlich zum Song zu Begleiten dauerst ungefähr 2 sek. und dann wird das Midi Signal genommen.
Steht auch so in meinem Testbericht im 2. Post "Fortsetzung und Ergänzungen zum Testbericht"

Bei den Midifiles weiß ich noch nicht wie ichs mache da ja nicht alle Files eine Vokalistenspur besitzen...?
1.Möglichkeit, den Keyboardausgang direkt in den Aux des TC rein
2.Möglichkeit, die Midifiles als mp3 aufnehmen und gut ist.

Geht sicher beides. Es gäbe allerdings auch die Möglichkeit das Midifile entsprechend zu editieren und zwar:
Fast in allen Files findest Du eine Track die irgendwie die Akkorde des Songs spielt (z.Bsp. ein Pad, Streicher, eine Gitarre etc). Du könntest Dir dann also das Midifile so editieren, dass Du diese bestimmte Track die für die Akkorde herhalten könnte auf die Track 16 kopierst. Macht zwar etwas Arbeit...geht aber auch.

Ansonste...wenn Du den VL2 dann hast und Fragen kommen dazu auf...dafür haben wir ja unter anderem das Forum hier. Und wenns zu viele Fragen sind oder der Aufwand für die Antwort zu groß...dann kannst Du mich auch mal anrufen. Wer dann sehen ob ich helfen kann..."I do my best"
 
Hallo zusammen,
bin erst seid gestern Abend hier Angemeldet, also ein Frischling.
Um keine Zeit zu verlieren, stelle ich mein Fragen mal direkt.
Singe in einer neuen Band, unsere Richtung ist die Pop und Tanzmusik.
Sowie Chr. Cross, Reamonn, Chic, Kool and the Gang, David Lee Roy, Stanfour usw. Auf Grund dessen habe ich mir den VoiceLive2 gekauft um meiner Stimme EINWENIG pepp zu geben. Mein Problem besteht darin das ich vorher Rockmusik gemacht habe und mit solch ein Gerät nie in Berührung gekommen bin. Unser Gitarrist ist mit angeschlossen. In der unteren rechten Ecke wird auch das Signal angezeigt. Doch wenn ich an einen der vier Mix - Regler drehe wird nichts angezeigt.:ähmja:
Oder, wenn ich einen der letzten drei Presets drücke hore ich erst dann etwas wenn ich Harmonie oder Double drücke. Ist das bei jedem Gerät so??? Gib es ein Reset Knopf um auf Werkseinstellung zu Kommen???
Wie kann ich meine eigenen Presets speichern???:konfus:
Wie Ihr seht bin ich ein absoluter Neuling und komme mit solch einfachen fragen zu Euch. Falls Ihr mir Antworten auf meine Fragen geben Könnt BITTE BITTE kein Fachwörter. Bin schon mit der Bedienungsanleitung überfordert. Vielen Dank dafür
Gruß Volker
 
Hallo Volker

Sorry...aber so richtig schlau bin ich jetzt noch nicht geworden was Du wissen willst. :konfus::konfus::konfus:

Unser Gitarrist ist mit angeschlossen.
Was meinst Du denn jetzt genau hiermit und in welchem Zusammenhang?

In der unteren rechten Ecke wird auch das Signal angezeigt.
Welches Signal?
Meinst Du die Aussteuerungsanzeige des angeschlossenen Mikros (der Balken ganz unten) ?

Doch wenn ich an einen der vier Mix - Regler drehe wird nichts angezeigt."]Doch wenn ich an einen der vier Mix - Regler drehe wird nichts angezeigt.
Die 4 Regler habe verschiedene Funktionen.
von links nach rechts gesehen

-Voices (die Lautstärke der Harmonystimmen am Line Out)
-Delay/Reverb (Send Pegel benannter Effekte)
-Guitar (Pegel der angeschlossenen Gitarre am Line Out bzw Kopfhörerausgang)
-Output (Level von Line Out)

Oder, wenn ich einen der letzten drei Presets drücke hore ich erst dann etwas wenn ich Harmonie oder Double drücke.
Welche Presets meinst Du denn nun genau? Gib mal bitte die Preset Nummern an.

Gib es ein Reset Knopf um auf Werkseinstellung zu Kommen???
Ja....und zwar:

Reset aller Presets:
Beim Einschalten des VL2 die Taster TONE, PITCH and GUITAR FX gedrückt halten.

Reset der Systemeinstellungen:
Beim Einschalten des VL2 die Taster SETUP, WIZARD and STORE gedrückt halten.

Aus welcher Ecke Deutschlands stammst Du denn? Weil...Du kannst auch gern zu mir persönlich zu einem Workshop am VL2 kommen. Ich denke mal, dann hast Du hinterher keine weiteren Probleme mehr. :zwinker:
 
Hallo Lanze,

jetzt siehst Du das ich ein totaler Anfänger bin und mich mit solchen Dingen überhaupt nicht auskenne.

Da wir in der Band keinen Keyboarder haben (LEIDER) ist unser Gitarrist an das VL2 angeschlossen. Wo normalerweise "MIDI" im Display angezeigt wird, für das Keyboard, erscheint ein anderes Symbol für die Gitarre, wenn er sie spielt. Soweit so gut.
Wenn ich einen der vier Regler drehe erscheint ja eine neue Seite.
Voices - Delay/Reverb - Output funktionieren einwandfrei.
Aber bei der Git.- Funktion regt sich überhaupt nix.
Selbst im Balken der Aussteuerung wird nix angezeigt.

Mit den letzten Presets meinte ich von Nr. 197 - 200.
Wenn ich diese Presests drücke kommt erstmal nix.
Da kann ich ins Mikro singen wie wild. Das ist wie Ton aus.
Drücke ich aber z.B. Harmonie oder Double oder Mod, egal,
dann funktionieren diese drei Presets.
Komisch aber wahr.

Ach so, da Du gute 470km von mir entfernt wohnst geht das mal nicht so eben. Ansonsten, das kannst Du mir glauben, würde ich jeden Abend vor deiner Türe stehen, um das alles zu verstehen.
Gruß Volker
 
Aber bei der Git.- Funktion regt sich überhaupt nix.
Der Regler funktioniert nur, wenn an dem Ausgang "Guitar Thrue" sich kein Stecker befindet.
Wenn Du nämlich die Gitarre nicht mit den Gitarren Effekten des VL2 bearbeiten, sondern direkt an Deinem Mixer abmischen willst, dann leitest Du ja das Gitarren Signal mit "Thrue" an Deinen Mixer weiter.

Mit den letzten Presets meinte ich von Nr. 197 - 200.
Die Presets 197-200 (und auch noch viele andere Presets) sind so genannte "MIDI Notes Presets", d.h...da hörst Du auch nur die Harmony Stimmen wenn per MIDI vom Keyboard auch Midinotes gesendet werden.
Wenn Du den Vocalist in Sachen Akkorderkennung nur mit der Gitarre steuerst nützen Dir diese Presets gar nichts.

Es gibt verschiedene Modi betreffs der Presets und da solltest Du Dich erst mal ausführlich damit befassen indem Du auch die Bedienungsanleitung durchackerst.
Manche Presets sind z.Bsp. auch ohne Lead Stimme programmiert. Da hörst Du also in dem Preset Deine Lead Stimme gar nicht sondern nur die erzeugten Harmony Stimmen.
 
Vocalist hatte mich gefangen!

Einen guten Tag wünsche ich,
da ich mal sehen wollte, was so ein Gerät kann und wie es funktioniert,
gab ich Vocalist bei Googel ein und bekam ein Video mit dem Märchen
" Rotkäppchen" von Musiker Lanze zu sehen.
Nun wollte ich eigendlich das Gerät begutachten, hatte aber nach dem Ende des Videos vergessen, was ich wollte. Ich hatte der Geschichte zugehört, als ob ich diese nicht kannte. Also musste ich mir das Video 2 mal anschauen.
Gut gemacht und super Idee. Schwer ist warscheinlich auch, die Umschaltung auch fehlerfrei hinzubekommen und nicht die Passage vom Wolf mit der Hasestimme zu sprechen. Es hat mich sehr beeindruckt, was heut technisch alles machbar ist.
MfG Klaus
 
Hallo Klaus

Das is zwar noch mit meinem alten TC Helicon Voice Works gemacht, aber geht auch am VL2.
Ich wollte damit halt mal zeigen, was man mit so einem Vocalisten noch alles machen kann. Und auf jeden Fall is das etwas, was garantiert bei allen Zuhöreren ankommt.

PS den Beitrag von Dir hab ich mal hierhin verschoben wo es eher passt.
 
Hab grad eben mal meine Backup Daten meines Voice Live 2 in den Downloadbereich gestellt. Interessenten können sich dieses Backup HIER kostenlos runter laden.
In dem Backup sind meine selbst programmierten Presets enthalten und unter anderem auch etliche zusätzliche neue Presets welche man kostenlos bei TC downloaden kann wie z.Bsp. einige des Harmony G.
 
Geehrter Herr Lanze,
Ihr Forum gefällt mir , und das fängt schon mit dem aussagekräftigen unpretantiösen ”Musiker Lanze”- Namen an.
Vielen Dank fuer alle was sie fuer uns tun Und ein verspätetes „erfolgreiches neues Jahr.“

Eine Frage:
ich habe zwei Helicon Voice Works Plus, das eine versagte, konnte midi nicht mehr empfangen, und es dauerte 4 Monate bis das in Ordnung kam mit all den Unverschämtheiten, dass der Kunde nicht mit dem Gerät umzugehen weiß obwohl ich Helicon schrieb ich hätte zwei und das andere funktionierte einwandfrei.
Ich bin ja Skandinave und gerade deswegen will im Prinzip mit skandi-navischen Gaunern nichts zu tun haben und habe mir deswegen

2 St Vocal Harmony Processor DigiTech Vocalist Live Pro gekauft

Sollten die Amerikaner genauso unverschämt sein wie Helicon kratzt mich das weniger, so wie uns die untaten Stalins oder Maos nicht so kratzen wie was in Mitteleuropa geschah oder geschieht.

Hier ist der Martk zu klein und falsch singen macht nichts, die Leute sind a) unmusikalish und b) besoffen. Jedes mal kommt jemand und sagt „Du hast ja eingenartige Stimme,“ dass sie vierstimmig ist begreift keiner ! Der Unterschied von Dur und Moll ist den meisten nicht klar – oder vielleicht doch: 90% aller finnischen Stücke sind in Moll da wir melancholisch sind, 80% der Stuecke in Schweden sind Dur.

Könnten Sie mir ganz kurz nur mit fetten meines Textes – Sie haben genug zu tun - folgende Fragen beantworten:

1
Was ist die beste Art die Helicon Geräte loszuwerden
A dieses Forum B Ebay Kleinanzeigen C Ebay DE+UK
2
Ich ärgere mich so, dass ich nicht unbedingt den höchsten Preis suche. Was ist ein Preis fuer ein neuwertiges Gerät, so das es schnell weggeht?

290.- 240.- 190.-,

3
Ist es besser den Preis anzugeben
inklusive Versankosten plus Versandkostenpauschale 40 €
4
Ich kann die Geräte an meine Familie in Deutschland schicken falls Finnland nicht "vertrauenswürdig" klingt. Auf E-bay bin ich 100 %, aber nur halt als Käufer da ich nie etwas verkauft habe.

freundliche Gruesse
Kaarlo von Freymann Helsinki Finnland
.


 
Hallo Kaarlo

Also ich kann bisher eigentlich nur positiv von TC berichten. >Die Hotlien, wenn ich die denn mal gebraucht habe, war immer schnell zu ereichen und auch sonst war ich bisher immer mit dem Vocalisten von TC absolut zufrieden.
Ich hatte auch schon Digitech, finde aber, dass diese nicht so gut sind wie die TC Geräte. Die erzeugten Harmonystimmen klingen bei TC einfach besser.
Aber egal...is eh Geschmackssachen.

zu 1.
Etwas an Equipment heutzutage zu verkaufen is gar nicht so einfach. Hier bestimmt hauptsächlich der Preis wie schnell man etwas los bekommt.
Du kannst hier bei uns im Forum was anbieten, Du kannst es bei eBay Kleinanzeigen oder direkt bei eBay selber. Ob und wie schnell Du was los bekommst, hängt vom Preis ab. Erschwerend in Deinem fall kommt natürlich dazu, dass Du nicht aus Deutschland bist denn viele haben da gewisse Vorbehalte etwas aus dem "Ausland" zu kaufen. Das soll jetzt nicht diskriminierend sein...es is einfach so.

zu 2.
Neu kostet der TC Helicon Voice Works mittlerweile nur noch incl. Versand bei Thomann 245,-
Selbst bei einem Preis von 190,- wirst Du da kaum einen Käufer finden.
Ich würde mal so um die 150,- max. schätzen

zu 3.
Wenn Du bei uns hier im Forum etwas anbietest ist der Preis Pflicht.
Guckst Du dazu HIER
Wenn ein Käufer zusätzlich noch 40,- € Versandkosten berappen muß geb ich Dir so gut wie keine Chance, wenn Du dann nicht den Preis für den Voice Works entsprechend anpasst.

zu 4.
wenn der Käufer damit Versandkosten sparen kann, wenn Du den VW von hier in Deutschland verschicken lässt is das sicher `ne Alternative.
Direkt bei eBay verkaufen is aber sicher die schnellste Möglichkeit etwas zu verkaufen. Allerdings kannst Du hier auch mit etwas Pech, wenn nicht grad genügend Interessenten vorhanden sind, mal grad eben auch den VW für unter 100 los werden. Das is halt nicht auszuschließen.
 
500 neue Presets und die Presets des Voice Live Play für den VL2

Unter anderem kann man über die Software zum VL2 auch noch die Presets des Voice Live Play kostenlos herunter laden
Gestern nun hab ich mir mal den ganzen Tag Zeit genommen und die 500 Presets und die vom Voice Live Play mal herunterzuladen und dann anschließend komplett alle durch zu hören.

Ich kann nur sagen...da is wirklich viel brauchbares dabei. Was mir z.Bsp besonders gefallen hat waren die Song bezogenen Presets für Crosby-Stills Nash & Young, die Eagles, Elton John, Simon & Garfunkel, Phil Collins, Beatles und viele andere mehr. Aber auch bei den Effekt Presets waren einige sehr gute dabei.
Nachdem ich dann alle gesichtet und ausgewählt hatte, hab ich die dann einzeln auf meinen VL2 gezogen und somit meinen Vocalisten wieder zusätzlich mit richtig guten Presets erweitert.

In einem anderen Forum hatte ich dahingehend ja gelesen, dass dort ein User die Aussage getroffen hatte, dass von den 500 Presets nix brauchbares dabei wäre.
Is klar warum er der Ansicht zu sein scheint. Zum einen, weil er vielleicht keinen "Plan" hat und zum anderen, weil viele dieser Presets sehr sparsam und damit Bühnen tauglich in Sachen Effekte daher kommen.
Denn wahrscheinlich "müllt" er seinen Gesang immer gerne mit Effekten zu und dafür wären diese neuen Presets natürlich nicht prädestiniert. :zwinker:
 
frage tc helicon voicelive 2

hallo an alle
mein name ist michael und ich bin durch das tc helicon voicelive 2 auf diese seite gekommen.ich benutze es als gitarrist nicht als keyboarder.
ich hätte eine frage zu dem 500 preset paket .
ist es möglich diese presets zuerst auf dem pc zu speichern um von dort aus einzelne auf das voicelive zu übertragen?
vielen dank im voraus grüße michael
 
Nein...mach es folgendermaßen:

Mach zuerst ein Backup Deiner Presets falls Du schon andere drauf hast.

Die Presets können ja a 250 auf den VL2 geladen werden (weil leider hat der ja keine 500 Speicherplätze.
Dann hör Dir die Presets der Reihe nach an und notiere Dir welche sinnvoll sind.
Dann lädst Du wieder Dein Backup zurück und kannst ja dann direkt über die Support Software nur die Presets einzeln auf Deinen VL 2 ziehen, die Dir gefallen. So hab ich es damals auch gemacht.
Bei den 500 waren gar nicht so sehr viele dabei die ich gebraucht habe, aber bei den Presets des Voice Live Play...da sind richtig gute dabei gewesen. Und da hab ich es ebenso gemacht. Erst mal alle komplett installiert und angehört und dann nur die relevanten einzelne auf meinen VL2 gezogen.
 
presets voicelive 2

vielen dank für die schnelle antwort,
inzwischen habe ich mich auch ein wenig in die voice support software eingearbeitet. hat ein bißchen gedauert denn ich fand nur eine englische bedienungsanleitung.
ich habe es so wie du es empfohlen hast gemacht und mir mal die für mich interessanten interpreten wie crosby stills and nash bzw eagles rübergeladen.
leider hatte ich noch keine gelegenheit sie auszutesten.
ich möchte diese presets auch dazu benutzen eigene presets zu erstellen bzw das ganze meinem geschmack anzupassen.da sind mir die werksseitig installierten ein bißchen zu heftig.ich möchte bei der benutzung des vl2 nicht übertreiben.
nochmals vielen dank grüße nach leipzig michael
 
Hallo Lanze,

ich bin vor einigen Tagen auf deinen VoiceLive 2 Bericht von 2010 gestoßen, als ich auf der Suche nach Info war.
Ich kann gebraucht so ein Teil kriegen und möchte gerne mein kleines Harmony M gegen den VoiceLive 2 austauschen.
Mit den Harmonie Stimmen meines Harmony M bin ich nicht zufrieden, da ist der interne VH meines Tyros5 um Längen besser.
Kann ich damit sowohl Gitarre über Ton und Keyboard über Midi ansteuern?
Ich brauchte so ein Teil nur für die Sommermonate, wenn ich im Garten musiziere, das mache ich mit meinem alten PSR 3000 + Casio E-Piano als Masterkey, da wäre gelegentlich eine gute Harmonisierung nicht schlecht, aber auch nur da wo sie im Original Titel auch vorkommt, möchte nicht alles zumatschen.:zwinker:

Gruß...Dirk
 
Oben Unten